Meine schönsten Bilder aus dem 2. Halbjahr 2018

Michael vom Blog Erkunde die Welt hat wieder zu seiner beliebten Blogparade aufgerufen. Gesucht werden diesmal die schönsten Fotos aus dem 2. Halbjahr 2018. Hier ist der Aufruf.

Ich hatte bereits im 1. Halbjahr 2018 an dieser interessanten Fotoparade teil genommen. Schau Dir gerne meine damaligen Favoriten an!

Diesmal hat Michael folgende Kategorien ausgewählt:

  • “Abstrakt”
  • “Aussicht”
  • “Krasse Sache”
  • “Landschaft”
  • “Rot”
  • “Tierisch”
  • „schönstes Foto“

Folgende Fotos habe ich dazu heraus gesucht:

Abstrakt

Das Foto entstand abends, kurz nach Sonnenuntergang an einem Strand in Norddänemark. Ich wählte eine längere Belichtungszeit und bewegte meine Kamera während der Aufnahme horizontal zum Meer. Heraus gekommen ist diese abstrakte Aufnahme, die die Ruhe, die zu dieser späten Stunde an der Küste herrschte, wunderbar widerspiegelt:

abstraktlogosk

Aussicht

Der Blick auf die kleine Stadt Löbau in der Oberlausitz. In dieser Gegend wohne ich. Das Bild habe ich bei einem Ausflug gemacht.

aussichtlogosk

Hier ist übrigens eine Aufnahme vom gusseisernen Turm, von dem aus das Bild entstand. Er ist wirklich sehr sehenswert!

königalbertlogosk

Krasse Sache

Das nächste Foto ist auf verrücktem Wege entstanden. Das hübsche seitliche Bokeh habe ich mit einem Topfkratzer gezaubert. Solche Dinge lässt man ja normalerweise nicht in die Nähe seiner Objektive kommen. Ich habe es aber trotzdem gewagt und auch ein kleines Tutorial dazu geschrieben:

pfannenkratzer1logosk

Land(wirt)schaft

Hier siehst Du die Stadt Löbau von der anderen Seite wie oben. Als ich das Örtchen fotografieren wollte, rasten mir doch glatt zwei Mähdrescher durchs Bild 😉

Übrigens habe ich auch einen Artikel mit Tipps für die Erntefotografie für Dich notiert!

maikplusxlogosk

rot

Nach einem Gewitter genossen wir den Sonnenuntergang in Thorup, Norddänemark. Es gibt dort keinen Hafen. Die Fischerboote mit ihren roten Bäuchen werden auf den Sand gezogen. Auch der Regenbogen erschien in einem hauptsächlich rötlichen Farbton.

thorup

Tierisch

Nun zeige ich Dir eine Collage. Solche digitalen Basteleien mache ich eher selten. Hier bot sich aber quasi ein vorher/nachher-Bild an. Um den hübschen Seestern tat es mir allerdings schon ein wenig leid!

Seestern

schönstes Foto

Meine Wahl fiel auf das folgende Bild. Es lässt bei mir sofort Fernweh und Sehnsucht nach Dänemark aufkommen. Wir hatten dieses Jahr wirklich viele Sonnenuntergänge zu bestaunen und als die Sonne eines Abends schon sehr tief stand, legte ich mich an den Strand und machte dieses Foto. Ich liebe Gegenlichtaufnahmen!

federlogosk

… und sonst so?

Ans Herz legen möchte ich Dir noch meinen Beitrag über Grenen, Norddänemark. Dort treffen Nord- und Ostsee aufeinander. Ich habe dazu einen Artikel geschrieben über Fotospots und die Wahrheit dahinter.

grenen

Ein weiterer Reiseartikel befasst sich mit dem Weißabgleich

fisherboats_by_night

…und ich habe einen Beitrag geschrieben, in dem ich Dir an einem Beispiel erkläre, wie man Fotoregeln kombinieren kann.

Fotoregeln kombinieren

Nun zeige ich Dir noch eine sehr kleine (ca. 1cm im Durchmesser) gefrorene Seifenblase in der Morgensonne. Ein Tutorial zu diesem Thema habe ich auch verfasst.

seifenblasegold2loskgo

Zum Schluss gibt es noch ein Bild von kleinen Schmucksternen. Ich habe auch einen Artikel über besondere Motive zur Weihnachtszeit verfasst, die Dich zu ausgefallenen Fotoideen inspirieren sollen.

stern_weihnachten(logosk1)(1)

Das soll es so weit von mir gewesen sein. Welches Foto gefällt Dir am besten?


Ich werde mir auf alle Fälle fortlaufend die Beiträge der anderen Teilnehmer anschauen. Die sehenswertesten Artikel verlinke ich hier:

Kathi zeigt uns tolle Landschaftsfotos auf hohem Niveau. Besonders die Bilder der sächsischen Schweiz sind toll: https://kulturtaenzer.com/fotoparade-2-2018/

Palmen, Berge und ein Riesenrad präsentiert uns Sabi: https://www.smilesfromabroad.at/fotoparade-2-2018/

Die Phototravellers haben atemberaubende Landschaften, abstrakte Architektur und Schafspopos im Angebot: https://phototravellers.de/unsere-schonsten-reisefotos-2018/

Christina nimmt uns unter anderen mit nach Slowenien und Kärnten: https://triptotheplanet.de/reisefotografie-2-2018/

Cornelia ist in Deutschland geblieben. Was sie da fotografiert hat, zeigt sie Dir hier: https://www.silvertravellers.de/reisefotos-deutschland/

Esther entführt uns zum Beispiel nach Vietnam, Spanien und Kambodscha: https://esthers-travel-guide.com/meine-foto-highlights-2018/

Auch Anita nimmt uns mit auf ihre Reisen. Am tollsten sind ihre Santorinbilder: https://www.gailtalontour.com/fotoparade-2-2018-reisen-erlebnisse/

Nathalie schickt uns auf die Seychellen. Zu sehen gibt es viel, viel Meer und Urlaubsfeeling: https://natworldwild.de/2018/12/16/fotoparade-02-2018/

Ganz besonders künstlerische Bilder präsentiert uns Birgit. Schau sie Dir unbedingt an: https://www.seh-n-sucht.de/BLOG/14657/fotoparade-2-2018/

Lisa zeigt uns süße Murmeltiere und Stadtansichten bei Nacht: https://imprintmytravel.com/fotoparade-2-2018/

 

Advertisements

44 Gedanken zu “Meine schönsten Bilder aus dem 2. Halbjahr 2018

  1. Wow, wunderschöne Fotos!! Vor allem dein schönstes Foto sieht wirklich traumhaft aus!! Aber auch alle anderen sind top – wie immer!
    Ich bastle grad noch an meinem Beitrag. 🙂
    Ganz liebe Grüße
    Julie von julie-en-voyage.com

    Gefällt 1 Person

  2. Der Turm sieht klasse aus, entlockt mir aber auch Respekt.
    Insgesamt hast du sehr schöne Fotos ausgesucht.
    Mit meinem Beitrag lasse ich mir diesmal noch Zeit, da ich nochmal unterwegs bin. Vielleicht kommt da ja noch DAS Bild hinzu…
    Liebe Grüße und eine ruhige Weihnachtszeit
    Liane

    Gefällt 1 Person

  3. Pingback: Die besten Bilder im zweiten Halbjahr 2018 - Fotoparade - smilesfromabroad

  4. Pingback: Meine schönsten Reisefotos aus Deutschland - 2. Halbjahr 2018 | SilverTravellers

  5. inaaltoet

    Wieder eine tolle Auswahl und ich finde auch das Bild mit der Feder am Schönsten. Unser Beitrag geht morgen online. Sag mal da werden wird ja bald fast „Nachbarn#, wir ziehen nächste Woche nach Görlitz, da müssen wir uns dann unbedingt mal treffen!

    Lg noch aus Norwegen
    Ina

    Gefällt 1 Person

  6. Pingback: #fopanet – Die schönsten Fotos des zweiten Halbjahres 2018 – The Road Most Traveled

  7. Pingback: Fotoparade 2-2018 - unserer schönsten Bilder

  8. Wow, du hast aber auch tolle Fotos, ich weiß gar nicht, welches davon das Schönste sein soll, sie sind alle auf ihre Weise toll……….Da erkennt man halt den Profi…..ich halte einfach nur drauf und hoffe, dass es was wird…….einen Topfkratzer benutze ich zum Töpfe kratzen, etwas anderes käme mir gar nicht in den Sinn..:-), Mal sehen, ich würde ja auch gern mit machen, vielleicht bekomme ich noch was hin…..

    Liebe Grüße Daniela von https://travelmixbestager.de/

    Gefällt 1 Person

  9. Pingback: Cabrio Reiseblog - Fotoparade 2-2018 - meine Reisen und Erlebnisse - Cabrio Reiseblog

  10. Pingback: Meine schönsten Bilder vom 2. Halbjahr 2018 - Fotoparade #FopaNet - Moosbrugger Climbing

  11. Pingback: Blogparade 2-2018 – Wandern, Reisen & mehr

  12. Hallo Steffi,

    das sind wirklich klasse Fotos. Mir gefällt das Foto von Grenen in Norddänemark sehr gut, da auf dem Bild nicht nur zwei Meere, sondern auch verschiedene Strömungen aufeinander treffen. Das hat was, definitiv.

    Viele Grüße, Daniel.

    Gefällt 1 Person

  13. Pingback: Schönste Wohnmobil-Reisefotos 2018 Pfalz und Elsass | Hin-Fahren

  14. Tolle Fotos, Steffi!!! Ich hätte an deiner Stelle gar nciht so einfach wählen können, was das „schönste“ Foto ist;-)! Schaue immer mal wieder bei dir vorbei und meine, du hast noch mal eine ordentliche Entwicklung gemacht, was dein fotografisches Können angeht… so was finde ich immer spannend und mag ich sehr – weiter so;-)!

    Gefällt 1 Person

  15. Ich will nach Dänemark!!! Wirklich schöne Fotos die bei mir Fernweh auslösen. Der Norden von Dänemark ist soooo schön – Thorup, Skagen…. die Ruhe … die Landschaft … einfach nur toll. Aber auch der gußeiserne Turm ist toll.Interessant, was es so alles gibt.

    LG, Birgit

    Gefällt mir

  16. Mario / explorervibes.com

    Hey Steffi, da sind einige richtig gute Photos dabei – ganz besonders interessant finde ich die Boote bei Sonnenuntergang. Es kommt doch recht selten vor, dass man ein Gewitter kurz vor Sonneuntergang hat… und wenn, ist das Licht wie gemacht zum photografieren.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s