Über mich

Hallo! Schön, dass Du meine Seite entdeckt hast.

Mein Name ist Steffi. Ich wohne bei Löbau in Sachsen. Dort lebe ich mit meinem wunderbaren Partner, meinem geliebten Sohn und unserer Katze Hildegard. Ich bin Berufsschullehrerin an einer Altenpflegeschule. Ein paar komische Macken habe ich auch ;-).

Ich fotografiere leidenschaftlich gerne. Und das schon seit 2006. Ein paar Erfahrungen habe ich also schon sammeln können, die ich auf diesem Blog gerne mit Dir teilen möchte.

Als ich damals mit dem Fotografieren begann, überforderte mich die Flut an Informationen und Werbung zum Thema Fotografie. Überall gab es Tipps und gute Ratschläge. Trotzdem verstand ich viele dieser Hinweise nicht, weil sie zu kompliziert dargestellt wurden, oder sogar gegensätzlich waren.

Deshalb habe ich diesen Blog gegründet. Ich möchte Dir auf einfache Art und Weise mein Wissen zur Fotografie vermitteln. Zusätzlich findest du Impulse und Fotoideen. Diese sollen auch fortgeschrittenere Fotografen inspirieren.

Ich versuche so viel wie möglich, was mit Fotografie und Bildbearbeitung zu tun hat, möglichst kostengünstig umzusetzen. Low Budget wird bei mir großgeschrieben. Zumindest dort, wo es passt. Davon möchte ich Dir auf diesem Blog auch erzählen.

Das Fotografieren und die digitale Bildbearbeitung sind für mich Entspannung und Alltagsausgleich. Meine Hauptthemen sind Naturbilder und Makros, aber ich fotografiere natürlich auch Sehenswürdigkeiten, Landschaften und Reiseerlebnisse. Ich arbeite mit einer Canon 800d und ich liebe das „avaiable light“. Das bedeutet, ich nutze meist nur das Licht, was mir zur Verfügung steht, ohne künstlich mittels Blitz zu beleuchten. Ich habe einen kleinen Objektiv-Sammel-Tick. Ich nutze für meine Fotos moderne Objektive, aber auch alte analoge Gläser vom Flohmarkt.

Wenn Dich meine „Fotografie-Biografie“ genauer interessiert, dann schau mal bitte hier. Da habe ich detaillierter dazu geschrieben.

Ich interessiere mich aber nicht nur für die Fotografie, sondern auch für alles, was mit Social Media und dem Bloggen zusammen hängt. Auch zu diesen Themen wirst Du hier den einen oder anderen Beitrag finden.

Und hier kannst Du meinen wichtigsten Social Media Accounts neben diesem Blog folgen:

facebook

flickr

instagram

pinterest

16403407_1148168138615501_4247436677204930499_o

Werbeanzeigen

8 Gedanken zu “Über mich

  1. Peggy Schreiber

    Hallo Steffi,
    Wie toll, in der Fotografie – Gruppe auf FB auf dich gestoßen zu sein! Mich hat deine Art zu schreiben und das Thema eigener Stil angesprochen. Ich liebe ebenfalls Makros… Und bin in Löbau geboren! Mittlerweile bin ich mit Familie in Berlin gelandet.
    So, jetzt geh ich mal stöbern 😉
    Grüße in die Lausitz!

    Gefällt 2 Personen

  2. Peggy Schreiber

    Hallo Steffi,
    Windeln toll, in der Fotografie – Gruppe auf FB auf dich gestoßen zu sein! Mich hat deine Art zu schreiben und das Thema eigener Stil angesprochen. Ich liebe ebenfalls Makros… Und bin in Löbau geboren! Mittlerweile bin ich mit Familie in Berlin gelandet.
    So, jetzt geh ich mal stöbern 😉
    Grüße in die Lausitz!

    Gefällt 1 Person

  3. Ich freue mich in der FB Gruppe auf die gestoßen zu sein. Da ich selber sehr gerne fotografiere, habe ich mir gedacht, ich schaue einfach mal hier vorbei und ich muss sagen es hat sich gelohnt. Deine Seite ist super gut geworden.
    Liebe Grüße vom Edersee

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s