Schaust Du noch…

… oder fotografierst Du schon?

In meinem Freundes- und Verwandtenkreis gibt es einige, die zwar eine Spiegelreflexkamera besitzen, sie aber kaum nutzen. Wie ist es bei Dir?

ringelblumenbienefrage


Einige von ihnen dachten beim Kauf, eine gute Kamera macht von allein auch gute Fotos. Aber kocht ein Koch auch automatisch tolle Gerichte, nur weil er sich hochwertige Töpfe leistet?

Andere knippsen zwar mit ihrer Kamera ganz hübsche dokumentarische Aufnahmen. Sie sind aber mit ihren Ergebnissen unzufrieden, weil sie wichtige Regeln der Fotografie nicht kennen. Begriffe wie Bildaufbau, Bildkomposition und Perspektive sind für sie Fremdwörter. Demzufolge erreichen sie auch nie hochwertigere Fotos.


Wieder andere sind frustriert, weil sie das Zusammenspiel aus Blende, Iso und Belichtungszeit nicht erlernt haben. Sie nutzen nur den Automatik-Modus ihrer Kamera. Irgendwann reicht ihnen das nicht mehr. Es fehlt aber die Zeit oder Lust, sich Wissen über die manuelle Bedienung anzueignen.


Ein Beweggrund kann es auch sein, dass man keine Zeit oder keine Geduld hat, um sich in die digitale Bildbearbeitung einzufuchsen.

Ich möchte dich motivieren!

Was auch immer die Gründe sind – es ist nie zu spät, sich mit der Fotografie auseinanderzusetzen! Auch kleine Schritte und Verbesserungen können Stück für Stück zum Erfolg führen. Deine Bilder werden sicher immer besser!

Ich habe jahrelang nur den Automatikmodus genutzt. Hier kannst Du meine Fotografie-Biografie lesen. Das Fotografieren ist ein Prozess, der langsam vonstatten geht.
Fotografieren ist ein wunderbares Hobby. Es lohnt sich, es zu versuchen und dran zu bleiben!

Übrigens… auch mit dem Smartphone kann man mittlerweile gute Bilder machen, wenn man beispielsweise die Fotoregeln bewusst einsetzt.

Hier auf meinem Blog erhälst Du viele Fotografietipps für Dein Vorhaben. Schau sie Dir gerne an, denn dazu habe ich sie aufgeschrieben. Ich freue mich!

9 Gedanken zu “Schaust Du noch…

  1. Ich fotografiere inzwischen fast nur noch mit meiner Spiegelreflexkamera, besuche Kurse und bin aktiv in Fotoclubs unterwegs. Ich habe durchaus den Anspruch mich zu entwickeln und nutze inzwischen fast ausschließlich den manuellen Modus meiner Nikon. Mit dem Smartphone mache ich fast nur noch Schnappschüsse oder nutze es als Medium um Bilder zu verschieben. 😉

    Gefällt 1 Person

  2. Bin vor 5 Jahren vom Automatik- in die Halbautomatik gewechselt. Hatte keine große Ahnung und während der Berufszeit (gut 300 Stunden im Monat) auch keine Zeit für Kurse. Das habe ich dann als Pensionista alles nachgeholt. Das Smartphone kommt nur gelegentlich zum Einsatz.
    Lieben Gruß, Ewald

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar