So sieht ein Makrofotograf

Wenn man gerne fotografiert, entwickelt man automatisch ein Auge für besondere Motive. Sogar wenn ich meine Kamera nicht dabei habe, beobachte ich das Licht und mir fallen viele kleine Details auf. Insbsondere seit ich Makros mache, betrachte ich die Welt mit anderen Augen. Ich erblicke zum Beispiel schneller Insekten als andere und Pilze finde ich nach ästhetischen Gesichtspunkten. Mein Partner und mein Sohn sammeln die Essbaren und ich entdecke besonders hübsche oder klitzekleine Exemplare. Aber auch bei Pflanzen fallen mir schnell besondere Motive auf. Zum Beispiel Samenstände.

Hier zeige ich Dir meine neueste Entdeckung. Ein paar minikleine Sempervivum (Hauswurz) im blühenden Moos auf einem Stein. Zum Vergleich habe ich einen Euro daneben gelegt.

moos_stein

Ich habe mir also meine Kamera und das Makroobjektiv geschnappt und mich direkt neben den Stein gekniet. Hier siehst Du die entstandene Aufnahme:

sempervivum_und_moologosks

Ich freue mich immer wie ein Kind, wenn ich meine Entdeckungen mit Dir teilen kann. Mich faszinieren die kleinen Zauberwelten, die man sieht, wenn man Nahaufnahmen macht! Das macht mich sehr glücklich.

Werbeanzeigen

22 Gedanken zu “So sieht ein Makrofotograf

  1. Hallo Steffi,

    ein faszinierendes Bild, „kleine Zauberwelten“, das hast Du sehr schön beschrieben.

    Ich denke auch immer, wir müssen uns gar nicht weit auf den Weg machen, um die schönen Dinge in der Natur zu entdecken. Gelingt es einem, sie so kunstvoll in einem Foto festzuhalten, währt die Erinnerung daran ewig.

    Darf ich fragen, welche Kamera und welch ein Objektiv Du nutzt?

    Viele Grüße

    Sarah von apolishedprofile.com

    Gefällt 1 Person

      1. JY

        Ach, lustig, ich hab ein Normalobjektiv und das ist für ähnlich dicht, während eine Mini Knipskamera total dicht ran kann. Hm. Dachte immer ich brauch noch ein Makro, jetzt bin ich nicht mehr so sicher 😉 Danke für die Info!

        Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Makro am Samstag

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s