Heute ist mein erster Bloggeburtstag!

Vor genau einem Jahr ging mein erster Blogbeitrag online. Im Grunde war er nur eine kurze Zusammenfassung meiner Über mich – Seite. Aber ich hatte den ersten Schritt getan. Da war ein großes Glücksgefühl in meinem Bauch damals ;-). So ein bisschen wie Schmetterlinge beim frisch-verliebt-sein.

Mittlerweile sind sage und schreibe 90 Artikel dazu gekommen. Die fünf Artikel, die am häufigsten angesehen wurden sind folgende:

Auswertung der Blogparade „Meine besten Fotografie-Tipps“ Teil 1 und Teil 2

Ich hatte zu einer Blogparade aufgerufen. Andere Blogs, die sich mit Fotos beschäftigen, sollten ihre besten Fototipps preisgeben.

Gefrorene Seifenblasen fotografieren

Wie der Name schon sagt, habe ich in diesem Beitrag notiert, wie Du Seifenblasen gefrieren lassen kannst und sie dann am fotogensten ablichtest.

Warum Du niemals mit der Hobbyfotografie erfolgreich sein wirst!

Dieser Artikel kam etwas wachrüttelnd, beziehungsweise provokant daher und führte zu vielen Diskussionen besonders in Facebookgruppen. Sogar das unter Fotografen sehr bekannte Online-Fotografie-Magazin kwerfeldein teilte den Artikel. Deshalb bekam er auch so viel Resonanz. Er wird aber auch heute noch öfters angeklickt.

So findest Du Deinen Fotografie-Stil

Dieser Beitrag beinhaltet Tipps und sogar ein Arbeitsblatt zum Thema „Dein eigener Fotostil“. Viele hobbyfotografen fragen sich früher oder später, was ihre Fotos ausmacht. Der Artikel versucht, diese Frage zu beantworten.

Man kann aus dieser Auflistung gut erkennen, dass Dir besonders meine Fototipps sehr zugesagt haben. Das Teilen von solchen Tipps und Tricks ist auch das Hauptziel dieses Blogs und einer der Hauptgründe für das Bloggen von mir. Von daher passen meine und Deine Interessen fabelhaft zueinander ;-).

Wenn du genauer lesen möchtest, warum ich diesen Blog eröffnet habe, dann schau Dir gerne meinen Artikel Warum habe ich mit dem Bloggen angefangen? an.

Es war ein schönes und lehrreiches erstes Bloggerjahr für mich! Ich bin nach wie vor sehr froh, dass es diesen Blog gibt. Er ist zu meinem „Baby“ geworden. Die Hauptsache, dass ich mich mit meinem kleinen „Baby“ hier so wohl fühle, bist aber Du, lieber Leser und liebe Leserin! Ohne Deine Likes, Deine Teilungen und Kommentare wäre es hier ziemlich langweilig und einsam. Ich freue mich über jedes kleine Zeichen von Dir! Insgesamt wurden meine Beiträge über 50.000 Mal von über 30.000 Menschen gelesen. Das mag für einen größeren Blog eine klitzekleine Zahl sein. Für meine Verhältnisse ist das aber ganz schön viel! Stelle Dir mal 30.000 Menschen auf einem Haufen vor!

Ich danke Dir vielmals!

Ausblick

Ich bin kein Mensch, der weit im voraus plant. Ich habe nicht einmal einen richtigen Redaktionsplan, obwohl dazu immer geraten wird. Spontane Ideen für neue Artikel oder Fotos werden bei mir kurzerhand als Memo auf dem Handy gespeichert. Eines kann ich Dir aber versprechen: Es wird weitergehen, denn solche Einfälle, die ich dann schnell ins Telefon notieren muss, habe ich recht häufig :-).

Derzeit bereite ich einen Artikel zur Nachtfotografie vor. Auch die Veranstaltung von Blogparaden und die Teilnahme an solchen Aktionen wird weiterhin im Mittelpunkt stehen, denn ich liebe den Austausch mit anderen Bloggern.

Meine Hochzeit wird natürlich auch eine Rolle spielen.

Hast du Artikelideen oder Wünsche? Welche Beiträge haben Dir besonders gefallen? Was soll ich in Zukunft lieber anders machen?… Schreibe mir gerne Deine Gedanken! Denn ohne Dich wäre dieser Blog nichts.

Liebe Grüße, Steffi

PS: Folge mir gerne auch über meine Social Media Kanäle. Dann verpasst du keinen Beitrag!

 

 

 

 

 

 

19 Gedanken zu “Heute ist mein erster Bloggeburtstag!

  1. noirinlyra

    Vielleicht wäre analoge Fotografie ein Thema. Oder wie man für sich daran geht wie stark oder weniger stark eine Bearbeitung macht und ob es „Kunst“ ist oder Fotografie.
    Wichtig fände ich Vll auch, dass man erzählt, wie wichtig das eigenen Gefühl bei der Fotografie ist und ob man dazu gehören muss zu einer Gruppe oder nicht. Das aus verschiedenen Blickwinkeln fände ich interessant.
    Und herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Bloggeburtstag. Auf spannende Artikel und immer große Lust am Schreiben.

    Gefällt 1 Person

  2. kunzfrau

    Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Ich habe deinen Blog erst kürzlich entdeckt und muss mich noch ein bisschen durcharbeiten. Ich habe erst im letzten Jahr begonnen, mich ein bisschen mit der Fotografie zu beschäftigen. So habe ich noch sehr viel Potenzial nach oben.
    Und ja, ich hätte einen Themenvorschlag: Fotografieren mit Filtern. Warum welcher Filter? Welche Auswirkungen hat der Filter auf meine Kameraeinstellung und mein Bild.
    Liebe Grüße Marion

    Gefällt 1 Person

  3. Ganz herzlichen Glückwunsch zum ersten Bloggerjahr. Du machst das aber auch ganz toll. Echt witzig, auch mein Blog ist heute genau ein Jahr alt und ich habe auch dazu geschrieben.
    Mach weiter so, ich bin schon auf viele weitere Artikel gespannt.
    Liebe Grüße
    Katja

    Gefällt 1 Person

  4. blende42

    Herzlichen Glückwunsch zum einjährigen und zu Deinen interessanten und lesenswerten Blogbeiträgen. Ich bin auch fast auf den Tag genau ein Jahr mit meinem Blog am Start, habe in diesem Jahr aber nicht so viele Beiträge geschafft.

    Gefällt 1 Person

  5. Pingback: Mein zweiter Bloggeburtstag – Steflei Fotografie – der Blog

Hinterlasse einen Kommentar