Auswertung der Blogparade zur Bildbearbeitung

[Werbung: In diesem Beitrag werden Bildbearbeitungsprogramme genannt. Dies geschieht zum besseren Verständnis des Artikels und ohne das Wissen und ohne Vergütung der Firmen.]

Zum Jahresende 2018 gab ich Dir die Originaldatei einer Makroaufnahme von einem Kleeblatt zur freien Verfügung. Du hattest die Möglichkeit, das Bild nach Deinen eigenen Vorstellungen zu bearbeiten.

So sah die Aufnahme aus:

kleeblatt_original

Solch eine Blogparade hatte ich schon einmal gestartet. Es gab das Bild einer wunderhübschen Blüte zur Bearbeitung. Hier kannst du Dir den Auswertungsbeitrag von damals anschauen. Insgesamt entstanden so zehn Blumenbilder.

Diesmal nahmen leider nur zwei Teilnehmer an der Blogparade teil. Insgesamt gibt es vier Versionen des Kleeblattes. Diese möchte ich dir nun gerne zeigen!

Version 1 stammt vom Blog Mit Kind im Rucksack. Dort gibt es Fotografie- und Reisetipps für Familien. Schaut gerne mal rein, es lohnt sich. Nico hat folgendes Bild aus der Aufnahme gezaubert:

neujahr_stefleifotografie-fertig_01(1)

Mir gefällt der schöne Blauton sehr gut. Der zusätzliche Lichtpunkt unten auf dem Stiel sagt mir auch sehr zu. In seinem Blogbeitrag beschreibt Nico noch genau, wie er das Foto bearbeitet hat. Er nutzt dazu die Programme Darktable und Gimp. Besonders spannend für mich, da ich ebenfalls Gimp nutze. Außerdem schreibt er, dass die Bearbeitung des Bildes eine Herausforderung war, da die Originaldatei sehr kontrastarm war.

Die Versionen zwei und drei hat mir Veronika Burtscher geschickt. Sie wurde über mein Instagram-Profil auf die Aktion aufmerksam. Hier sind ihre beiden Fotos:

neujahr_stefleifotografie-01_resized_20190102_013025488

neujahr_stefleifotografie kopie 1(1)

Sie schrieb mir: „auf dem Handy bearbeite ich mit Snapseed und Photogrid, am PC mit CS2 und gelegentlich Photoscape.“ Mir persönlich gefällt die kühle erste Version sehr gut. Sie passt gut zum Winter.

Ich habe das Foto natürlich auch bearbeitet:

kleeblattlogosk

Ich habe zur Entwicklung der RAW-Datei das Programm Silkypix developer und Gimp genutzt. Meine Fotos leben oft von kalt/warm – Kontrasten. Auch hier nutzte ich kühlere und wärmere Farbnuancen im Hintergrund. Ich erhöhte auch den Kontrast und stempelte den kleinen weißen Lichtpunkt auf dem Stengel weg. In meinem Neujahrsgruß kannst Du Dir das Making of des Bildes gerne anschauen.

Welche Version gefällt die am besten, und warum? Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen!

Ein wenig traurig über die geringe Beteiligung an meiner Blogparade bin ich schon. Vielleicht magst Du mir schreiben, warum Du nicht teilgenommen hast? Hast Du eine Idee, woran es gelegen haben könnte? Ich möchte mich gerne verbessern und Dir nützliche und interessante Inhalte bieten. Deshalb ist mir Deine Meinung sehr wichtig.

Ich danke den beiden Teilnehmern sehr für ihre Fotos!

12 Gedanken zu “Auswertung der Blogparade zur Bildbearbeitung

  1. Hallo Steflei,
    mir würde das erste Bild von Veronika Burtscher am besten gefallen. Aber so etwas ist ja immer irgendwie Geschmacksache.
    Auch ich wollte an deinem Wettbewerb teilnehmen, aber irgendwie ist mir die Zeit dann doch davon gelaufen. Sicherlich beim nächsten Mal, ich hoffe es gibt ein nächstes Mal.
    Liebe Grüße Royusch

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo,
    mir gefällt Nicos Bild sehr gut. Ich hätte gerne teilgenommen, aber ich war genau in der Zeit im Urlaub und da hätte ich keine Möglichkeit dazu. Wäre es bis zu diesem Wochenende gegangen, hätte ich noch teilgenommen. Ich mag diese Aktion nämlich sehr gerne.
    Gruss Liane

    Gefällt 1 Person

  3. Nicole

    Am besten gefällt mir auch die kühle Version von Veronika.
    Ich hab nicht mitgemacht, weil ich mich erst seit kurzem mit der Fotografie beschäftige und bisher noch keine Kenntnis in der Bildbearbeitung habe.
    Aber die Aktion finde ich total schön.

    Gefällt 1 Person

  4. Tatsächlich finde ich deine Bearbeitung am besten 😉
    Ja, ich hatte auch erst vorgehabt mitzumachen und dann ist es einfach irgendwie untergegangen 🙂 Vielleicht dann das nächste Mal 🙂

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar