Fotoparade 1-2018 – meine schönsten Reisefotos

Michael betreibt den Blog Erkunde die Welt und ruft zwei Mal im Jahr zu einer Fotoblogparade unter dem Hashtag #FopaNet auf. Die Aufgabe besteht darin, sechs gut gelungene (Reise)fotos der vergangenen sechs Monate zu suchen. Zusätzlich sollen diese Bilder noch vorgegebenen Kategorien zugeteilt werden. Hier geht es zum Artikel, in dem alles weitere beschrieben wird.

Da es meinen Blog erst seit Anfang des Jahres gibt, beteilige ich mich das erste Mal an dieser Blogparade. Aufmerksam wurde ich durch einen Artikel der ReiseEule.

Los geht´s!

Nahaufnahme

Nichts leichter als das! Ich liebe die Makrofotografie! Dieses Bild entstand im Schmetterlingshaus Jonsdorf in der Oberlausitz. Ein tolles Ausflugsziel für alle, die Schmetterlinge mögen. Ich habe noch viele Fotos mehr von diesem Besuch mitgebracht. Schau hier! Wenn Du einen Tipp möchtest, wie Du flinke Insekten nervenschonend fotografieren kannst, lies bitte diesen Artikel. Darin beschreibe ich Dir eine einfach umzusetzende Strategie.

schmetterling1logosk(1)

Nachts

Zu dieser Kategorie möchte ich Dir gerne eine Abendaufnahme der Albrechtsburg in Meißen, Sachsen zeigen. Meißen hat eine wirklich wunderschöne Altstadt und ist eine Reise wert. Sicherlich werde ich zu meinem Wochenendausflug in dieses Kleinod noch einen ausführlichen Artikel schreiben. Wenn Du Dich über die Burg informieren möchtest, schau hier vorbei.

Albrechtsburglogosk

Nass

Die Moritzburg. Das Märchenschloss von August dem Starken ist ein wahrer Touristenmagnet. Umgeben von Wasser ist dieses Barockschloss schon ein wenig kitschig. Deshalb habe ich mein Foto auch dementsprechend bearbeitet. Mittels Tilt-shift sieht es nun aus, wie aus dem Modellbau. Hier geht es zur Webseite des sächsischen Schlosses.

Moritzburglogosk

Kontrast

Blau und Gelb bilden Komplementärfarben, stehen also im Kontrast zueinander. Aus diesem Grund habe ich das Foto der des Berges „Landeskrone“ bei Görlitz zur Kategorie „Kontrast“ ausgewählt. Ist diese Landschaft nicht wunderschön? Wenn ich leuchtend-gelbe Rapsfelder sehe, bekomme ich sofort gute Laune. Wenn Du Dich über die Farbgebung bei Bildern informieren möchtest, lies gerne meinen Gastartikel auf dem Mitmachblog. Leider ist dieser Blog mittlerweile privat. Aber auf Wunsch erhälst Du dort Zugang.

Landeskronelogosk

Farbtupfer

Dieser Binnenleuchtturm steht nicht weit von der Moritzburg entfernt am Fasanenschlösschen. Er diente Ausgust dem Starken als Kulisse für nachgespielte Seeschlachten. Er bietet einen schönen Farbtupfer im trüben Wasser.

Leuchtturm_Moritzburglogosk

Schönstes Foto

In dieser Kategorie möchte ich Dir eine Aufnahme der Nelkenwurz (Geum) aus meinem Garten zeigen. Ich liebe dieses Bild, weil es eine wunderschöne Blüte ist. Zu diesem Foto gab es auch eine Blogparade. Neun Fotografen bearbeiteten die Raw-Datei. Wenn Du Dir die tollen Ergebnisse anschauen möchtest, empfehle ich Dir die Auswertung meiner Blogparade.

geum macro flower

Zusatz

Ein Bild möchte ich Dir unbedingt noch zeigen. Es entstand eines Morgens im Winter. Wir haben noch die alten Doppelfenster im Schlafzimmer. Väterchen Frost zauberte wunderschöne Eisblumen daran. Im Hintergrund siehst Du die aufgehende Sonne. So steht man doch gerne früh auf, oder?

eisblumenlogosk

Das war mein kleiner Halbjahresrückblick. Ich bin schon sehr gepannt auf die Beiträge der anderen Teilnehmer. Die letzten Male haben über 100 Blogger mitgemacht. Das bietet interessanten Lesestoff, denke ich!

Vielen Dank an Michael für seine großartige Idee und die Organisation!

Ich möchte es mir nicht nehmen lassen und Dir ein paar Blogbeiträge der anderen Teilnehmer zeigen, die mir besonders gefallen (wird fortlaufend aktualisiert):

Bilder von Rügen und Stralsund. Eine klare „aufgeräumte“ Linie zieht sich wie ein roter Faden durch alle Bilder: https://www.pixelwo.de/schoenste-reisefotos-1-2018

Atemberaubende eiskalte Landschaftsaufnahmen: https://www.reisewut.com/2018/06/fotoparade-1-2018-unsere-schoensten-bilder/

Traumhaft schöne Landschaften: https://www.smilesfromabroad.at/fotoparade-1-2018/

Bilder von Bergen: https://www.moosbrugger-climbing.com/fopanet-fotoparade-2018/

Bilder von Florida in hoher Qualität: https://aiseetheworld.de/bilder-florida-rundreise/

Norwegische Aufnahmen bunt gemischt: 8-meine-schoensten-reisefotos/

Hochwertige Landschaftsfotos: http://wanderlust.team/2018/06/fotoparade-1-2018/#

Besonders vielfältige Aufnahmen: https://natworldwild.com/2018/06/17/fotoparade-01-2018/

„Bleiben-im-Kopf-Fotos“: https://paleica.com/2018/06/18/fotoparade-1-2018-meine-schoensten-reisefotos/

Tolle Fotospots: https://www.borboletameetsworld.de/fotoparade1-2018/

Fernwehauslösend: https://www.feeistmeinname.de/2018/06/meine-schoensten-reisefotos-yeah-fotoparade/

Sehr professionelle Bilder: https://www.hikelust.de/fotoparade2018-1/

 

 

 

 

 

 

 

 

 

57 Gedanken zu “Fotoparade 1-2018 – meine schönsten Reisefotos

  1. Wow, das sind wunderschöne Bilder! Nur die tilt-shift-Bearbeitung beim dritten Bild ist nicht so ganz mein Ding. Aber doch, sieht es irgendwie putzig aus, wie ein Spielzeugschloss. Auch ein Effekt der hohen Farbsättigung, nehme ich an.
    LG Franz

    Gefällt 1 Person

  2. Wow, wirklich wunderschöne Fotos!!
    Besonders gut gefällt mir die Albrechtsburg. Schade, dass die so weit weg ist. Aber falls ich mal in der Nähe bin, schaue ich dort sicher vorbei. 🙂
    Liebe Grüße
    Julie

    Gefällt 1 Person

  3. Pingback: Fotoparade 1-2018 - unsere schönsten Bilder • reisewut.com

  4. Pingback: Die besten Bilder aus dem ersten Halbjahr 2018 - Fotoparade - smilesfromabroad

  5. Wahnsinn! Die Bilder gefallen mir ausnahmslos! Das Zusatzbild, das Farbtupferbild und das Kontrastbild sind aber meine Top-3. Also meine drei ersten Plätze, denn da mag ich nicht mehr entscheiden, welches das beste ist 😉

    Gefällt 1 Person

  6. W – O – W! deine bilder sind allesamt der absolute hammer! große liebe! mein favorit sind übrigens die eisblumen. da bleibt mir die sprache weg.
    immer wieder schön, diese parade, ich hatte viel freude daran, meinen beitrag zu erstellen und mag fast gar nicht bis montag zur veröffentlichung warten ^.^

    Gefällt 1 Person

  7. Wow .. geile Bilder! (um es mal so auszudrücken) Besonders gefallen mir die Spiegelungen. Und das Zusatzbild mit der Eisblume … jetzt muss ich erst einmal die Kinnlade wieder nach oben klappen 🙂

    Gefällt 1 Person

  8. Oh wow!!!
    Was für herrliche Bilder. Da ist ja eins schöner als das andere… Die Moritzburg ist der Hammer, aber auch dein schönstes Foto und der Zusatz sind KLASSE! Ich bin absolut begeistert 🙂
    Vielen Dank fürs Verlinken. Ich werde deinen Beitrag auch gleich bei mir verlinken! Super tolle Bilder.
    Ganz liebe Grüße
    Saskia

    Gefällt 1 Person

  9. Pingback: Bilder Florida Rundreise - Die schönsten Fotos - AI SEE THE WORLD

  10. Pingback: Fotoparade 1-2018 – meine best of Fotos aus dem ersten Halbjahr 2018

  11. Pingback: Meine schönsten Reisefotos Teil 1 / 2018 #FopaNet-Fotoparade - Moosbrugger Climbing

  12. allimo93

    Ich liebe, liebe, liebe dein Eisblumenbild, das ist echt so großartig! 🙂 Ansonsten tue ich mich schwer, bei der Blogparade mitzumachen, da ich nicht für jede Kategorie ein Foto habe….

    Gefällt 1 Person

  13. twistheadcats

    Eine wahnsinnig gelungene Fotoparade! Ich habe ja schon einige Beiträge dazu gesehen und auch deiner ist toll! Ich bin ein riesen Fan von deinem Leuchtturmfoto, das habe ich bereits auf Instagram bewundert! Aber auch die anderen sind schön, jedes für sich ist etwas ganz Besonderes!

    Liebe Grüße, Kay.
    http://www.twistheadcats.com

    Gefällt 1 Person

  14. Pingback: Fotoparade 1-2018 – meine schönsten Reisefotos

  15. Da kann man sich den ganzen Kommentaren nur anschließen: Einfach Hammer! Ich mag die Farben und die Stimmung in deinen Bildern. Die Moritzburg ist super getroffen und spiegelt die Schönheit wieder und dein Zusatzfoto hat es mir einfach angetan. Respekt!

    LG Silvi und Chris

    Gefällt 1 Person

  16. Pingback: Die 7 schönsten Fotos von unserem Roadtrip durch Namibia | Lost in Travel

  17. Pingback: Meine schönsten Fotos 2018-1 | Suitcase and wanderlust

  18. Pingback: Fotosightseeing bei der FOTOPARADE 1/2018 – REISE WEISE

  19. Pingback: Meine schönsten Reisefotos aus Norwegen für die Fotoparade FopaNet

  20. Die Farben deiner Fotos sind wunderschön. Mir gefällt vor allem die Kombination aus gelb und lila. Sowohl bei der Blume, als auch bei dem Schmettlering. Das hat was Verträumtes… Toller Beitrag!

    Gefällt 1 Person

  21. Pingback: Meine schönsten Bilder aus dem 2. Halbjahr 2018 – Steflei Fotografie – der Blog

Hinterlasse einen Kommentar