Erfolg = Geld?

Ich gebe zu, dass mein Beitrag Warum Du niemals mit der Hobbyfotografie erfolgreich sein wirst! etwas provokant formuliert war. Er sollte auch ein wenig provozieren und zum Nachdenken anregen.

Der Blogpost löste ein großes Interesse aus und bescherte mir schon am ersten Abend über 600 Aufrufe.

Der Artikel polarisierte. Es gab viele positive Kommentare auf Facebook. „Endlich bringt es mal jemand auf den Punkt!“und „absolute Zustimmung“ zum Beispiel. Es gab aber auch nachfragende Wortmeldungen und negative Reaktionen („Schmarrn!“ „Aprilscherz“). Mit den Nachfragern entwickelten sich ausnahmslos positive beziehungsweise neutrale Diskussionen. Der Grundtenor dabei war die Frage an mich nach der Definition von Erfolg als Hobbyfotograf. Es wurde automatisch davon ausgegangen, dass ich den Erfolg mit einer finanziellen Vergütung gleichsetze.

Warum? Achtung Küchensoziologie

Ich weiß es nicht. Mit keiner Silbe behauptete ich dies in meinem Beitrag. Meine einzige Erklärung: Der Mensch geht von sich selbst aus. Wir alle wachsen im Kapitalismus auf. Wir werden dazu erzogen, Geld zu verdienen. Je wohlhabender, desto besser. Geld regiert die Welt. Je mehr wir verdienen, desto mehr können wir uns leisten. Je mehr wir ausgeben können, desto wertvoller sind wir für unsere Gesellschaft. Erfolg hat man, wenn man Geld hat. Hat der Nachbar mehr, nagt der Neid an der Seele.

Stopp!

Wie schon oben erwähnt: ich habe nie behauptet, man ist als Hobbyfotograf erst erfolgreich, wenn der Rubel rollt. Im Gegenteil. Wenn man mit der Fotografie Geld verdient, hat man einen (Neben)Job. Dann ist es für mich kein Hobby mehr. Natürlich ist es auch in Ordnung, wenn Du Profit mit Deiner Passion machen möchtest. Für mich persönlich ist es zur Zeit keine Option. Ich denke, dann wäre ich nicht mehr so frei, so unabhängig.

Was ist für mich Erfolg in der Hobbyfotografie?

Ich bin erfolgreich, wenn ich mich weiter entwickeln kann. Wenn ich mit auftauchenden Schwierigkeiten und Grenzen positiv umgehe. Wenn ich es schaffe, diese Probleme zu lösen. Ich bin erfolgreich, wenn mir selbst meine Fotos gefallen und in mir ein Glücksgefühl auslösen. Ich brauche keine 10.000 Follower bei Instagram um Erfolg zu haben. Denn ich behalte gerne den Überblick. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar von Euch. Es streichelt auch die Seele, wenn ich mal bei einem Fotowettbewerb gewinne. All das ist Erfolg für mich.

Erfolg = Glück

Ein Kommenator in einer Facebookgruppe schrieb mir, er setzt Erfolg mit Glück gleich. Mit dieser Meinung gehe ich zu 100% mit. Wenn ich erfolgreich bin, löst es in mir Glücksgefühle aus. Ich freue mich den gesamten „Fotografiezyklus“ über. Erst freue ich mich zum Beispiel über das schöne Licht auf der hübschen Blüte. Dann bin ich glücklich, weil ich ein gutes Foto davon machen konnte. Bei der Bildbearbeitung entspanne ich und bin über mein Endergebnis zufrieden. Wenn ich mein Bild dann in den sozialen Medien zeige, bin ich wieder glücklich. Über jedes Like, jeden Kommentar und jede Teilung. Das ist der Applaus. Mein Erfolg. Mein Glück. Wenn ich lange Zeit ein und dasselbe fotografiert habe, packt mich die Langeweile. Dann möchte ich mich weiter entwickeln. Dieses Streben nach Verbesserung und neuem Wissen ist ebenfalls Erfolg für mich.

Wenn ich den Ausgangsartikel noch einmal schreiben würde, trüge er folgende Überschrift. „Warum Du Dich in der Hobbyfotografie niemals weiter entwickelst.“ Erfolg scheint jeder anders zu definieren. Zu viele sehen darin nur den finanziellen Gewinn.

Was bedeutet Erfolg für Dich?

12 Gedanken zu “Erfolg = Geld?

  1. Besonders wenn ich Menschen fotografiere bedeutet Erfolg für mich, der Moment, wenn sie realisieren dass sie auf Fotos sehr wohl schön aussehen können. Bei der Konzertfotografie ist es ein Erfolg wenn die Stimmung auf den Bildern authentisch rüber kommt, und wenn ich es schaffe mit der schwierigen Lichtsituation fertig zu werden (und wenn ich an den Drummer rankomme *lach*)…
    Erfolg = Glück! Da gehe ich absolut mit! 🙂

    Like

  2. Ewald Sindt

    Erfolg und Glück gehören nicht unmittelbar zusammen. In der Zeit, wo ich ohne Anstellung war, war ich zwar nicht erfolgreich aber glücklich. Z.B. in der Beziehung, oder über ein gelungenes Foto oder eine hübsche Pflanze die ich betrachten durfte.
    Lieben Gruß, Ewald

    Gefällt 1 Person

  3. Es hängt ja immer von der Definition von „Erfolg“ ab. Erfolg kann Karriere, Geld etc. sein. Es kann aber auch bedeuten, sein Kind aufwachsen zu sehen oder heute mal die Schokolade wegzulassen.

    Like

  4. twistheadcats

    Auch ich habe deinen Beitrag über den Erfolg mit der Hobbyfotografie gelesen und ich fand ihn wirklich gut, gerade deshalb weil er provokant war und zum Nachdenken angeregt hat!
    Ich mag deine Definition von Erfolg und auch für mich bedeutet dieser glücklich sein. Tatsächlich gibt es Menschen die ihr Glück anhand von Geld definieren, womit ich überhaupt nicht konform gehe, denn am Ende meines Lebens werde ich nicht an meine materiellen Besitztümer zurückdenken, sondern an Erlebnisse und Erfahrungen und Menschen die mir etwas bedeutet haben.
    Ich finde es großartig, dass du so für die Fotografie, deine Leidenschaft, brennst und dass dich das glücklich macht 🙂
    Liebe Grüße, Kay.
    http://www.twistheadcats.com

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar