Osterkaktus vorher-nachher

Blumen sind dankbare Fotomotive. Sie zicken nicht herum, halten still und sind trotzdem wunderschön. 😉

Dieser Osterkaktus steht auf der Fensterbank bei der Schwiegermutter. Ich mag die Blütenform von Osterkakteen besonders gerne wegen ihrer weit hervorstehenden neugierigen Blütenstempel. Das „Rohfoto“ war mir allerdings ein wenig zu langweilig. Wer mich kennt weiß, dass ich Farben liebe. Deshalb legte ich ein blau-pinkes selbst hergestelltes Overlay über das Bild. Ich liebe den Kontrast zwischen warmen und kalten Farbtönen!

Ich bin mir bewusst, dass diese Art der Bildbearbeitung nicht jedermanns Geschmack ist. Manch einer findet derart gestaltete Fotos nicht mehr natürlich genug. Ich möchte aber kein Dokumentarfotograf sein. In der Malerei gibt es auch sehr naturgetreue Künstler und solche, die lieber farbenfroher ans Werk gehen. Warum nicht? Keiner nimmt dem anderen etwas weg. Für mich gehört die Bildbearbeitung zur digitalen Fotografie dazu.

Hier siehst Du einen Vergleich zwischen dem unbearbeiteten Foto und meinem entstandenen Bild:

overlaydemo

Erzähle mir gerne, wie Dir mein Endergebnis gefällt. Nutzt Du auch Texturen und Overlays? Machst Du sie selbst, oder kaufst Du sie?

Advertisements

13 Gedanken zu “Osterkaktus vorher-nachher

  1. Ich gehe nich so „verschwenderisch“ mit der Bildbearbeitung um, bin mehr der Fotograf für die natürliche Darstellung. Sicher nutze ich auch ein Bildbearbeitungsprogramm, meistens nur für das Ausrichten und evtl. Beschneiden. Sobald es mich überkommt, auch gerne mal zum „überzeichnen des Kontrastes und der Farben“, bei Veröffentlichung solcher Bilder sage ich es aber auch.
    D.h. jetzt nicht, das ich die Bearbeitung verurteile, das Ergebnis bei deinem Foto ist deutlich besser als das Original.
    Lieben Gruß, Ewald
    😊😊😊

    Gefällt 1 Person

  2. Ein wundervolles Bild. Ich weiß zwar nicht, was ein Overlay ist und wie man es nutzt, aber es gefällt mir gut! Ich habe mir gerade nfang des Jahres meine 1. „ordentliche „Kamera gekauft und will nun endlich anfangen damit zu fotografieren. Toller Blog …hier komme ich bestimmt öfter schauen.
    Liebe Grüße Claudia

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s